1,8T auf Trijekt umrüsten

Themen rund um den Einbau von trijekt
horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Das KS4 hab ich auch und da hab ich auch schon an sowas gedacht.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Tobi »

Gibts für die neue Software einen Termin?...denn ich würde sonst noch warten um Probleme beim Software update aus den Weg zu gehen!
Das wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern.
Du kannst das Update aber dann auch selbst vornehmen.

Sehe ich das richtig das man den Funktionseingängen nur einmal die Parameter einstellen kann(Zündwinkel, Einspritzung, etc.)
und über Funktionseingang 2 sich die benötigen Funktionen aussuchen kann.
Und über Funktionseingang 1 alle Funktionen ausgeführt werden?
Was wiederum bedeuten würde das es eigentlich nur 1 1/2 Funktions-Eingänge sind.
Du kannst in der aktuellen Version jede Funktion nur einmal ausführen.
Du kannst dir aussuchen, welche Funktion von welchem Eingang ausgeführt werden soll.

In der neuen Software hast du 4 "vollständige" Funktionseingänge und du kannst mit jedem alles machen.
Sollten mehrere Funktionen auf eine Größe gehen, werden sie einfach addiert.



gruß
Tobi

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Ich bin grad am verkabeln meiner Trijekt. Im normalfall braucht ein Induktivgeber ja nur 2 Kabel.
Bei den VAG 1.8T hat der KW-Sensor(induktivgeber) aber 3 Kabel.Das dritte ist eine Schirmung.
Lasst ihr es einfach weck oder,sollte es auch wo angeschlossen werden?
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Hermy »

Die Abschirmung ist ja für's Kabekl und das Kabel ist ja nochmal locker 30-40cm lang und die Lichtmaschine sitz auch vorne , also schließe sie lieber mit an.

Mfg Hermy

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Anschließen ist klar, dann einfach auf Masse?
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Tobi »

Im trijekt Kabelstrang ist doch eine Schirmung drin.
Daran schließt du die Schirmung vom Geber an.


gruß
Tobi

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Ich hab mir den ori me7 Kabelbaum umgebaut.
Ich schau mal nach wo's ori drauf hängt.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Tobi »

Der wird normalerweise irgendwo in der Nähe des Steuergerätes auf Masse gelegt.


gruß
Tobi

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Heute fertig verkabelt und die ersten start versuche gemacht.
Natürlich ohne erfolg.Sprit,Drehzahl usw passt alles,nur Funke nicht.
Welche Zündausgänge soll ich für die Zündspulen (TFSI) nehmen?
Hab die laut anleitung (94,95,102,103) genommen.
Dann bei der auswahl auf 1 gestellt damit sie angesteuert werden,nur anspringen tut er nicht. Funken ist da nur glaub ich ned das es passt da es aussieht als wenn er zu oft zündet.
Offset von dem KW-Sensor hab ich auf 83 gestellt,sollte auch halbwegs passen.
Hallgeber ist der ori verbaut.

Hat jemand ein Demo oder so für mich.Hab die Trijekt gebraucht gekauft und da war ihrgendwas drauf,womit ich nix anfangen kann.
Oder hat wer einen Datensatz von einen 1,8T wo die grundwerte passen,damit ich vergleichen kann?
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Hermy »

Hallo

wenn du den oem Kabelbaum verwendest brauchst du doch gar nichts um klemmen (jeden Falls nicht viel) zumindest die Standard Verbraucher kannst du da lassen wo sie sind.

Ich hoffe du hast dran gedacht in Zündreihenfolge anzuschließen.

Zündausgang A an Zylinder 1
Zündausgang B an Zylinder 3
Zündausgang C an Zylinder 4
Zündausgang D an Zylinder 2

Wenn du mir mal sagen kannst welche E-Ventile welcher Benzindruck, welcher Sprit , und welche Luftmassenerfassung du verwendest , könnte ich dir ein paar grobe Sachen durchgeben.

Welchen Typ der Drehzahlerfassung verwendest du ?

Mfg Hermy

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Zündreihenfolge ist beachtet.
Ich fahre alle ori me7 1.8t Sensoren,außer 400kpa Map Sensor
Drehzahlerfassung fahre ich 24(kW induktivgeber,nw Hallgeber).

Ich fahre
3 Bar benziendruck
850ccm ev
Tfsi Spulen
Saugrohrunterdruck Steuerung ohne LMM
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Tobi »

die verwendeten zündausgänge solltest du auf 2 einstellen.

die drehzahlerfassung stellst du auf typ 8 und zündung auf typ 5.
zündversatzkennlinie komplett auf 0.
wenn er mal gelaufen hat, kann man später immernoch umstellen.


gruß
Tobi

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Danke
Der Offset vom ori kW Sensor sollte mit 83 halbwegs passen.
Werde es mir morgen mit der Blitzlampe ansehen.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

So er läuft jetzt,war nur total abgesoffen.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hatte heut leider nur bischen Zeit für meinen Golf.

Hab die Unterdruckkenlinie so prog das er mit der Grundmenge auf Lambda 0,9 läuft.

Dann hatte ich immer das prob das er beim abstellen und wieder starten fast ned anspringt,da er absäuft.

Hab jetzt bei Start die Einspritzmenge auf 1000 gesetzt und es nur für 5 umdrehungen zugelassen.
Danach hab ich es über die Start Kennlinie so eingestellt das er halbwegs gut anspringt.

Jetzt bin ich soweit das er im warmen zustand halbwegs gut anspringt.Mal sehen wie es im kalten zustand ist,konnte ich heut nimma testen.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Antworten