1,8T auf Trijekt umrüsten
Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten
Hallo
Hast du die Düsenschaltzeiten ermittelt? Wenn nicht benutze mal bei 14V 1140µs und bei 10V 1700µs.
dann versuche ihn mal im Leerlauf (wenn er warm ist)mit Lambda 0,97-1,00 laufen zu lassen.
Gib mir dann bitte mal die aktuelle Schaltzeit(Statusmonitor),Gesamteinspritzzeit und Saugrohrdruck.
Dann kann ich dir mal was grobes ausrechnen.
Mfg Hermy
Hast du die Düsenschaltzeiten ermittelt? Wenn nicht benutze mal bei 14V 1140µs und bei 10V 1700µs.
dann versuche ihn mal im Leerlauf (wenn er warm ist)mit Lambda 0,97-1,00 laufen zu lassen.
Gib mir dann bitte mal die aktuelle Schaltzeit(Statusmonitor),Gesamteinspritzzeit und Saugrohrdruck.
Dann kann ich dir mal was grobes ausrechnen.
Mfg Hermy
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 06.02.2013, 08:47
Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten
Ich hab jetzt eine schaltzeit von 500 eingestellt.
Hab bei leerlauf 1400/min eine einspritzzeit von 1300us.
Lambda 0,97-1 läuft der Motor ned sehr gut.
Saugrohrdruck war bei ca 550hpa.
Hab bei leerlauf 1400/min eine einspritzzeit von 1300us.
Lambda 0,97-1 läuft der Motor ned sehr gut.
Saugrohrdruck war bei ca 550hpa.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at
www.horsepowerjunkies.at
Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten
Hi
Wenn der mit Lambda 1 nicht gut laufen möchte, ist bei dir wahrscheinlich Typ der Einspritzung noch auf 0. Stelle das mal bitte auf 2 um sonst wird das nicht richtig laufen mit den großen düsen und stelle mal die Schaltzeiten um.
Mfg Hermy
Wenn der mit Lambda 1 nicht gut laufen möchte, ist bei dir wahrscheinlich Typ der Einspritzung noch auf 0. Stelle das mal bitte auf 2 um sonst wird das nicht richtig laufen mit den großen düsen und stelle mal die Schaltzeiten um.
Mfg Hermy
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 06.02.2013, 08:47
Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten
Werd ich morgen mal testen.
Wenn ich die Schaltzeit jetzt von den 500 auf die von dir gesagten 1140 und 1700 stelle muss ich in der Unterdruck Kennlinie um das runter,sonnst säuft er wieder ab.
Das prob das er bei Lambda 1 ned so schön läuft hatte er auch mit serien me7 Steuerung. Liegt wahrscheinlich an den Nocken,Düsen usw.
Wenn ich die Schaltzeit jetzt von den 500 auf die von dir gesagten 1140 und 1700 stelle muss ich in der Unterdruck Kennlinie um das runter,sonnst säuft er wieder ab.
Das prob das er bei Lambda 1 ned so schön läuft hatte er auch mit serien me7 Steuerung. Liegt wahrscheinlich an den Nocken,Düsen usw.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at
www.horsepowerjunkies.at
Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten
Ich würde jetzt als nächstes (bevor du die einspritzung von 0 auf 2 stellst) gucken ob er mit der anderen drehzahlerfassung (24 statt 8 ) läuft.
Wenn das der Fall ist, kannst du die Einspritzung auf 2 einstellen und dann direkt den Spritzbeginn per gehör im Leerlauf auf den "besten" Wert (dürfte irgendwo um die 400 bis 450 Grad sein)
gruß
Tobi
Wenn das der Fall ist, kannst du die Einspritzung auf 2 einstellen und dann direkt den Spritzbeginn per gehör im Leerlauf auf den "besten" Wert (dürfte irgendwo um die 400 bis 450 Grad sein)
gruß
Tobi
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 06.02.2013, 08:47
Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten
Ich hab Drehzahlerfassung auf 24,hab sie nie auf 8 gestellt.Tobi hat geschrieben:Ich würde jetzt als nächstes (bevor du die einspritzung von 0 auf 2 stellst) gucken ob er mit der anderen drehzahlerfassung (24 statt 8 ) läuft.
Wenn das der Fall ist, kannst du die Einspritzung auf 2 einstellen und dann direkt den Spritzbeginn per gehör im Leerlauf auf den "besten" Wert (dürfte irgendwo um die 400 bis 450 Grad sein)
gruß
Tobi
Werd mir das ganze wenn ich zeit hab morgen ansehen.
Ich tu mir sehr schwer mit den grossen Düsen die Start Kennlinie genau zu erwischen.
Hat wer erfahrung mit 850ccm Düsen,auf was ich ungefair die einspritzzeit beim Start stellen soll und wieviele umdrehungen ich sie stellen soll.
Habs jetzt ja auf 1000 und 5 umdrehungen gestellt,sonnst säuft er gleich ab.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at
www.horsepowerjunkies.at
Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten
Ich habe schon 1,8l Turbo mit 1700ccm Düsen abgestimmt selbst das geht mit Lambda 1 im Leerlauf.
Stelle auf Typ 2 der Einspritzung, sonst läuft das nie , das geht schon mit 630ccm nicht anständig, egal mit welchem Typ der Drehzahlerfassung.
Solange du die Unterdruckkennlinie nicht eingestellt hast, brauchst du da nicht viel rumprobieren, weil wenn du die wieder verstellst passt das eh nicht mehr.
Lass das mal bei den 1000µs und 5, gehe lieber einmal in die Startkennlinie nimm die Demo werte und halbiere sie, mehr brauchst du da erst mal nicht machen.
Aus welchem Grund verwendest du die Drehzahlerfassung Typ 10 nicht?
Stelle auf Typ 2 der Einspritzung, sonst läuft das nie , das geht schon mit 630ccm nicht anständig, egal mit welchem Typ der Drehzahlerfassung.
Solange du die Unterdruckkennlinie nicht eingestellt hast, brauchst du da nicht viel rumprobieren, weil wenn du die wieder verstellst passt das eh nicht mehr.
Lass das mal bei den 1000µs und 5, gehe lieber einmal in die Startkennlinie nimm die Demo werte und halbiere sie, mehr brauchst du da erst mal nicht machen.
Aus welchem Grund verwendest du die Drehzahlerfassung Typ 10 nicht?
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 06.02.2013, 08:47
Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten
Unterdruckkennlinie kann ich erst in paar tagen fertig abstimmen,aber im leerlauf passt sie.Hermy hat geschrieben:Ich habe schon 1,8l Turbo mit 1700ccm Düsen abgestimmt selbst das geht mit Lambda 1 im Leerlauf.
Stelle auf Typ 2 der Einspritzung, sonst läuft das nie , das geht schon mit 630ccm nicht anständig, egal mit welchem Typ der Drehzahlerfassung.
Solange du die Unterdruckkennlinie nicht eingestellt hast, brauchst du da nicht viel rumprobieren, weil wenn du die wieder verstellst passt das eh nicht mehr.
Lass das mal bei den 1000µs und 5, gehe lieber einmal in die Startkennlinie nimm die Demo werte und halbiere sie, mehr brauchst du da erst mal nicht machen.
Aus welchem Grund verwendest du die Drehzahlerfassung Typ 10 nicht?
Drehzahlerfassung 10? was ist das,hab Lapi ned da.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at
www.horsepowerjunkies.at
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 06.02.2013, 08:47
Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten
So hab jetzt den Lapi geholt.
Wenn jemand will,kann ich ihm gerne mein prog zukommen lassen damit er mal drüber schaut.
Danke
Wenn jemand will,kann ich ihm gerne mein prog zukommen lassen damit er mal drüber schaut.
Danke
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at
www.horsepowerjunkies.at
Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten
Hi
Typ 10 ist extra für die VW's reingekommen, ist im Prinzip ähnlich der 24, damit startet er wie eine 1 .
Bist du am Auto?
Typ 10 ist extra für die VW's reingekommen, ist im Prinzip ähnlich der 24, damit startet er wie eine 1 .
Bist du am Auto?
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 06.02.2013, 08:47
Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten
Nein bin ned am Auto,steht in der Werkstatt.Wohne da noch ned,auch wenn ich 6 Tage die Woche dort verbringe.Hermy hat geschrieben:Hi
Typ 10 ist extra für die VW's reingekommen, ist im Prinzip ähnlich der 24, damit startet er wie eine 1 .
Bist du am Auto?
Gib mir deine mail bitte,dann sende ich dir meinen Datensatz.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at
www.horsepowerjunkies.at
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 06.02.2013, 08:47
Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten
Also als erstes würde ich dir auf jeden Fall empfehlen auf Typ 10 der Drehzahlerfassung zu gehen.
Typ der Einspritzung steht auf 2 hast du das jetzt erst geändert oder lief er schon vorher so?
Dann solltest du den Ansauglufttemperatursensor über die Kennlinie aktivieren, die Demowerte passen da mit Sicherheit.
Beim Drucksensor solltest du die Werte weiter auseinander wählen sprich niedrigen wert um die 200-400hPa und hoher wert bei 4000hPa.
Dann ist mir aufgefallen das deine Werte für die Drosselklappe recht dicht zusammenliegen, normalerweise liegt der hohe Wert um die 4Volt, der niedrige liegt normal.
Warum ist deine Schrittmotorsteuerung aktiviert?
Mit deinen Werten für die Schaltzeiten geht das natürlich nicht, die E-Ventile haben ja eine unterschiedliche Schaltzeit bei unterschiedlichen Spannungen, wenn du also z.B. den Motor startest hast du ja nur eine Spannung von 9-10V, wenn so wie bei dir die Schaltzeiten gleich sind egal welche Spannung fehlt dem Motor bei einer der beiden Zustände Sprit in deinem Fall beim Starten und wenn sich zum Beispiel der Lüfter einschaltet.
Launchcontroll brauchst du noch lange nicht
Typ der Einspritzung steht auf 2 hast du das jetzt erst geändert oder lief er schon vorher so?
Dann solltest du den Ansauglufttemperatursensor über die Kennlinie aktivieren, die Demowerte passen da mit Sicherheit.
Beim Drucksensor solltest du die Werte weiter auseinander wählen sprich niedrigen wert um die 200-400hPa und hoher wert bei 4000hPa.
Dann ist mir aufgefallen das deine Werte für die Drosselklappe recht dicht zusammenliegen, normalerweise liegt der hohe Wert um die 4Volt, der niedrige liegt normal.
Warum ist deine Schrittmotorsteuerung aktiviert?
Mit deinen Werten für die Schaltzeiten geht das natürlich nicht, die E-Ventile haben ja eine unterschiedliche Schaltzeit bei unterschiedlichen Spannungen, wenn du also z.B. den Motor startest hast du ja nur eine Spannung von 9-10V, wenn so wie bei dir die Schaltzeiten gleich sind egal welche Spannung fehlt dem Motor bei einer der beiden Zustände Sprit in deinem Fall beim Starten und wenn sich zum Beispiel der Lüfter einschaltet.
Launchcontroll brauchst du noch lange nicht
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 06.02.2013, 08:47
Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten
Drehzahlerfassung habe ich in meiner SW keine 10?Hermy hat geschrieben:Also als erstes würde ich dir auf jeden Fall empfehlen auf Typ 10 der Drehzahlerfassung zu gehen.
Typ der Einspritzung steht auf 2 hast du das jetzt erst geändert oder lief er schon vorher so?
Dann solltest du den Ansauglufttemperatursensor über die Kennlinie aktivieren, die Demowerte passen da mit Sicherheit.
Beim Drucksensor solltest du die Werte weiter auseinander wählen sprich niedrigen wert um die 200-400hPa und hoher wert bei 4000hPa.
Dann ist mir aufgefallen das deine Werte für die Drosselklappe recht dicht zusammenliegen, normalerweise liegt der hohe Wert um die 4Volt, der niedrige liegt normal.
Warum ist deine Schrittmotorsteuerung aktiviert?
Mit deinen Werten für die Schaltzeiten geht das natürlich nicht, die E-Ventile haben ja eine unterschiedliche Schaltzeit bei unterschiedlichen Spannungen, wenn du also z.B. den Motor startest hast du ja nur eine Spannung von 9-10V, wenn so wie bei dir die Schaltzeiten gleich sind egal welche Spannung fehlt dem Motor bei einer der beiden Zustände Sprit in deinem Fall beim Starten und wenn sich zum Beispiel der Lüfter einschaltet.
Launchcontroll brauchst du noch lange nicht
Einspritzung hab ich erst heut auf 2 gestellt
Drucksensor werd ich mir nochmals rausmessen.
Drosselklappe ist mir auch aufgefallen das die Spannungswerte dicht beisammen liegen,passt aber so.
Das mit der Schrittmotorsteuerung ist mir gar ned aufgefallen.
Werte für die Schaltzeit werde ich ändern.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at
www.horsepowerjunkies.at