Die Suche ergab 295 Treffer

von Red1600i
17.08.2023, 17:30
Forum: Abstimmung
Thema: Schubabschaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 8581

Re: Schubabschaltung

Genau dieses Problem mit der Schubabschaltung habe ich auch an meinem M10 ... gehabt. Rollt man im Schubbetrieb auf eine rote Ampel zu, geht der Motor aus. Der Stellmotor für den Leerlauf läuft komplett zu, bis er den Motor abfängt ist er aus. Ich habe die Soll Werte des Drehzahlstellers über die ge...
von Red1600i
07.11.2022, 10:36
Forum: Abstimmung
Thema: Luftmassenkorrektur Lernfunktion
Antworten: 8
Zugriffe: 5609

Re: Luftmassenkorrektur Lernfunktion

Es gibt noch einen weiteren Effekt. Er meldet über die Sonde Restsauerstoff... und deswegen will er anfetten. Somit entsteht das Gebirge... und wächst und wächst... bis er absäuft. Absaufen? Ja, geht. Totales Überfetten. Obwohl er Restsauerstoff meldet? Ja. Restsauerstoff durch Zündaussetzer. Also m...
von Red1600i
18.04.2022, 09:12
Forum: Abstimmung
Thema: Leerlaufregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 14773

Re: Leerlaufregelung

Naja, du kannst auch eine Zündlinie über die Lufttemperatur machen. Ich nutze das zwar eigentlich nur für den Kaltstart und gebe ihm 1-2 Grad extra bei unter 10 Grad Aussentemperatur ... aber es stärkt ihn schon etwas. Oder wenn er mal sehr heisse Luft bekommt nehme ich ihm was oben weg, könnte ja m...
von Red1600i
11.04.2022, 09:21
Forum: Abstimmung
Thema: Unruhiger Leerlauf
Antworten: 14
Zugriffe: 9914

Re: Unruhiger Leerlauf

Hallo Tobi, dass es verschiedene Revisionen geben kann und auch muss, das finde ich voll OK. Es ist ja erstmal schon lobenswert, dass auf Verbesserungen reagiert wurde und wird. Es wäre eher weniger gut, wenn man jahrelang veraltetes Material weitermachen würde... also von der Seite ist das keine ne...
von Red1600i
10.04.2022, 18:25
Forum: Abstimmung
Thema: Unruhiger Leerlauf
Antworten: 14
Zugriffe: 9914

Re: Unruhiger Leerlauf

So, der Motor läuft. Und läuft richtig, seidenweicher Leerlauf. M10B24 mit Luftmassensteuerung und vollsequentiell. Leistung ist auch da, der 2002 lief heute auf der Bahn 210km/h bei 5200 Touren. Was will man mehr? Das wären nach Tabelle 170PS. Und 170PS bei 5200 sind mal eine richtige Ansage... und...
von Red1600i
07.04.2022, 22:25
Forum: Abstimmung
Thema: Unruhiger Leerlauf
Antworten: 14
Zugriffe: 9914

Re: Unruhiger Leerlauf

Jep, mache ich dieses Wochenende ... ich will das wissen. :twisted:
von Red1600i
07.04.2022, 12:21
Forum: Abstimmung
Thema: Ständig andere Frühzündung...
Antworten: 15
Zugriffe: 31808

Re: Ständig andere Frühzündung...

Das ist gewöhnlicher ST-37 , aber galvanisch vernickelt. Rostschutz... Läuft so in meinem und ein paar anderen Käfern per Hallgeber. Das da ist die Variante für meinen BMW 2002tii... https://www2.pic-upload.de/img/36421982/P7150009.jpg https://www2.pic-upload.de/img/36421978/P71500042.jpg Das da war...
von Red1600i
06.04.2022, 13:08
Forum: Abstimmung
Thema: Unruhiger Leerlauf
Antworten: 14
Zugriffe: 9914

Re: Unruhiger Leerlauf

Hallo Franz, ja, mit der Plus kenne ich mich ziemlich gut aus, ich habe schon mehrere Motoren damit zum Laufen bekommen... aber bisher immer mit der Unterdrucksteuerung. Der Bug ist mir bisher verschleiert geblieben, da bei der Unterdrucksteuerung alles wesentlich träger läuft... aber ich hatte da a...
von Red1600i
06.04.2022, 08:40
Forum: Abstimmung
Thema: Leerlaufregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 14773

Re: Leerlaufregelung

Mein 1600i hat serienmäßig auch so einen Regler. Heute nicht mehr, jetzt BMW 525e... subtraktiv bei Ansteuerung. Die oft genannten 300Hz sind meistens zu wenig, mein BMW Regler will 1000Hz, ebenso der ursprüngliche VDO VW/Audi Regler des Käfers. Das Problem mit dem 1600i Regler: Ohne Ansteuerung öff...
von Red1600i
05.04.2022, 17:04
Forum: Abstimmung
Thema: Unruhiger Leerlauf
Antworten: 14
Zugriffe: 9914

Re: Unruhiger Leerlauf

Hallo Tobi, die Anzeige "Schaltzeit 800" und "Schaltzeit/2 400" springt wild durcheinander alle paar Zehntelsekunden und genau in diesem Range springt auch die Einspritzzeit hin und her. Wie schon geschrieben: schalte ich auf Manuell per Leertaste, läuft der Motor wunderschön ruh...
von Red1600i
03.04.2022, 15:11
Forum: Abstimmung
Thema: Unruhiger Leerlauf
Antworten: 14
Zugriffe: 9914

Re: Unruhiger Leerlauf

Update. Ich habe an der Lambdaregelung rumgespielt, aktiviert, deaktiviert, Regelwerte... es hat keinerlei Einfluss auf die beobachtete Schwankung der Einspritzzeit. Auch Lambda komplett ausgeschaltet bringt keinerlei Ruhe in den Motor. Den Luftmassenmesser habe ich mit dem Oszilloskop ausgemessen. ...
von Red1600i
28.03.2022, 17:36
Forum: Abstimmung
Thema: Unruhiger Leerlauf
Antworten: 14
Zugriffe: 9914

Unruhiger Leerlauf

Hallo, ich habe mir einen BMW M10 2002tii schon vor mehreren Jahren auf eine Trijekt Plus T101 umgerüstet. Mit Kat und allen neueren Goodies der Neuzeit. Der erste Baustand war mit Unterdrucksteuerung ausgerüstet. Vorher auch schon mit Hallgeber im Zündverteiler 36-1, Lambdasonde, 325e Leerlaufregle...
von Red1600i
31.12.2017, 21:00
Forum: Abstimmung
Thema: Leerlaufsteller BMW E30
Antworten: 5
Zugriffe: 16689

Re: Leerlaufsteller BMW E30

Ich verwende genau diesen zweipoligen Regler von BMW in meinem Käfer. Der Regler wird nicht an den positiven Pin der Leerlaufregelung angeschlossen, sondern an den negativen... der normalerweise erst bei 3-poligen Reglern benutzt würde. Dieser Regler arbeitet subtraktiv, je mehr man ihn ansteuert, u...
von Red1600i
11.02.2017, 18:46
Forum: Abstimmung
Thema: Ständig andere Frühzündung...
Antworten: 15
Zugriffe: 31808

Re: Ständig andere Frühzündung...

Ich hab mir sowas gebastelt im Verteiler: 12 minus 1...

Läuft mit Hallgeber.

Bild

Bild

Bild
von Red1600i
24.05.2016, 08:35
Forum: Sonstiges
Thema: Zylinderkopfdichtung aus Kupfer
Antworten: 2
Zugriffe: 7745

Re: Zylinderkopfdichtung aus Kupfer

Hallo, ob das dir jetzt eine Hilfe ist, weiß ich leider nicht... Viele Blöcke und Köpfe werden nur gefräst, das war selten ein Problem. Die Rauhigkeit kann aber wirklich deutlich variieren, je nach den Fähigkeiten des Fräsers. Wenn du mit dem Fingernagel Spuren fühlen kannst... jep, dann gibt es tat...